Kritikus
18.12.2007 Bücher vom Christkind
Weihnachtszeit......Bücherzeit. Den größten Umsatz macht die Branche zum Fest der Geschenke; je nach Standort und Sortiment gehen bis zu sechzig Prozent und mehr der Jahresverkäufe in dieser Zeit über den Ladentisch. Das ist ja an sich keine üble Nachricht für Autoren und Verlage, erst recht nicht für den Handel. Doch zeigt es wohl deutlich an, daß der Artikel „Buch“ noch immer für viele Menschen etwas Besonderes, Außergewöhnliches darstellt, etwas, was offensichtlich nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs zählt.
Noch ein weiterer Umstand schmälert die Freude über den regen Buchkauf in der Adventszeit. Umfragen ergaben, daß ein Großteil der verschenkten Bücher ungelesen bleibt, anschließend irgendwo in Regalen verstauben, außer dem neugierigen Aufblättern unterm Weihnachtsbaum keine Augen mehr auf sich ziehen wird. Oder vielleicht klammheimlich als Geburtstagsgeschenk zum nächsten Empfänger wandert........
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